WEHRÜBUNG


Am 16.06 2026 fand eine Wehrübung der Feuerwehr Ratzeburg statt. Nach kurzer Einleitung durch den stellv. Wehrführer wurden die Fahrzeuge besetzt.

Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stellte sich folgende Lage dar: Ein Reisebus war mit einem PKW kollidiert und teilweise auf dem Fahrzeug zum Stehen gekommen. Im PKW befanden sich drei verletzte Personen, von denen mindestens eine Person eingeklemmt war. Im Bus waren zwei Personen eingeklemmt, darunter der Busfahrer. Zudem mussten weitere Fahrgäste aus dem Bus gerettet und betreut werden.



Nach der ersten Erkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und der Bus gegen weitere Bewegungen stabilisiert. Um die eingeklemmten Personen im Bus schonend retten zu können, wurde mithilfe einer LKW-Rettungsplattform eine Seitenöffnung geschaffen. Parallel dazu erfolgte die technische Rettung der eingeklemmten Person im PKW unter Einsatz hydraulischer Rettungsgeräte.



Ziel der Übung war es, die Abläufe bei einem komplexen Verkehrsunfall mit mehreren verletzten und eingeklemmten Personen zu festigen sowie den sicheren Umgang mit den eingesetzten Rettungsgeräten zu trainieren. Die Übung zeigte eindrucksvoll, wie wichtig eine strukturierte Einsatzführung und das Zusammenspiel aller Beteiligten bei solchen Einsatzlagen sind.

Ein Dankt geht an die Jugendfeuerwehr Ratzeburg, die als Verletztendarsteller-/innen mitgewirkt haben sowie alle Beteiligten die zur Übung beigetragen haben.